Mittwoch, 3. Januar 2018

Was haben Naturgewalten und die spirituelle Entwicklung gemeinsam?

























Bereits seit vergangener Nacht hat der Sturm kräftig über das Land hinweg gefegt. Als ich mir heute Morgen einen Kaffee zum Frühstück machte, stellte ich fest, dass ein gut über 4 Meter langer abgebrochener Baumstaum, eine Tannenspitze, kopfüber im Garten lag. 

Der Orkan tobte auch noch den ganzen Tag mit kleinen Unterbrechungen und macht gerade jetzt eine kleine Schnaufpause. 

Die Naturgewalten lassen ehrfürchtig und demütig werden. Die Ziegel sind noch auf dem Dach. Das Dach, die Fenster und Türen sind stabil und dicht. Das ist gut so.

Dankbarkeit breitet sich in mir aus, denn dies ist nicht selbstverständlich. Ich erinnere mich an die Gewitter, welche ich im alten Haus eines Freundes vor über 5 Jahren erleben durfte. Wir mussten überall Eimer und Töpfe zum Auffangen des Regenwasser im Haus verteilt aufstellen. Zugleich fieberte Robert, dass der Sturm ihm nicht das Dach abdeckte. Und das muss noch bemerkt sein: Dieser Sturm, war im Vergleich zu den aktuellen Orkanen, ein noch pubertierendes Stürmchen.

Nun fragst Du Dich, was hat das mit spiritueller Entwicklung oder spirituellem Lifecoaching zu tun? Ja, vielleicht mehr, als es im ersten Moment aussieht. 

Der Sturm könnte symbolisch und stellvertretend für die Turbulenzen des Lebens stehen. Für das Auf und Ab, das Achterbahnfahren der Gefühle, das Verliebtsein, den Liebeskummer, den Leidensschmerz, wenn wir verlassen werden, die unzähligen unerwartetenden Lebensereignisse, welche auf uns einstürmen, Verlust des Arbeitsplatzes, Tod eines geliebten Menschen und unzählige viele Dinge mehr.

Es kommt immer darauf an, wie Du mit einer Lebenssituation mit umgehst. Wenn Du Dich von den Lebensstürmen hin und her reissen lässt, Dich womöglich mit Händen und Füssen gegen diese Stürme wehrst, begibst Du Dich in Gefahr daran zu zerbrechen. Die oben erwähnte Tannenspitze war offensichtlich zu starr und daher dem nächtlichen Sturm nicht gewachsen.

Wenn Du es aber machst, wie der Lebensbaum hier vor dem Balkon, der sich elegant mit dem Sturm bewegt, so bietest Du weniger Angriffsfläche, drehst Dich, lässt den Sturm an Dir abgleiten, bleibst gelassen und innerlich absolut ruhig und zentriert. Ich habe schon öfters einige Zeit dem Wiegen und Schaukeln des Lebensbaums bei einem Sturm zugesehen und in seinen Bewegungen die Eleganz und Leichtigkeit eines Ballettanzes erkennen können. Der Baum wurde EINS mit dem Sturm. Es war kein Kämpfen und Ringen, kein Abwehren, sondern ein gemeinsamer Tanz zwischen dem Sturm, dem Regen und dem Baum.

Die Natur, die Pflanzen, Tiere und der Mensch, sowie das gesamte Universum, wie auch die anderen unsichtbaren Energie- und Zeitebenen sind alle miteinander verbunden. So sind auch Naturgewalten wie Stürme, Hochwasser, Erdbeben, Vulkanausbrüche, Tsunamis der letzten Zeit kein Zufall, sondern die Folge von unendlich vielen gesetzten kleinen und grossen Ursachen aller Beteiligten. Zudem haben die Naturgewalten auch eine reinigende Wirkung.


Je mehr Du Dir Deiner Selbst bewusst bist, desto mehr wirst Du in Dir verankert sein und die Stürme des Lebens und der Natur können Dich nicht mehr gross aus Deiner Ruhe bringen.

Wenn Du allerdings noch auf der Suche  bist, könnte es sein, dass Dich ein Sturm zu mir weht und ich Dich dann eine Weile begleiten darf.




Kontakt & Terminvereinbarung 

1 Fernbehandlung & Spirituelles Coaching buchen:



1 spirituelles BusinessCoaching buchen:


Ernst Koch
Spiritueller Heiler, Lehrer & Life- & Business Coach

E-Mail:                             reikispiritualhealer@gmail.com
Skype:                             sungulfcoast (nur nach Anmeldung)
Telefon Deutschland:       +49-174 548 3869  (Anruf, SMS, Threema, WhatsApp, Viber)
Webseite:                         www.spirituallifecoach.de
                                   http://www.provenexpert.com/ernst-koch/?mode=preview

Falls ich in Beratung oder Behandlung bin, gehe ich nicht ans Telefon. Bitte hinterlassen Sie ein SMS oder E-Mail. Ich melde mich schnellst möglichst.

Sprachen/Language: Deutsch & English

Rechtlicher Hinweis:

1.  Eine Reiki-Behandlung (Anmerk: Spirituelle Energie Behandlung) ersetzt nicht den Arzt- oder Heilpraktikerbesuch!
2. Wer die Selbstheilungskräfte des Patienten durch Handauflegen aktiviert und dabei keine Diagnosen stellt, benötigt keine Heilpraktikererlaubnis (BVerfG, AZ: 1 BvR 784/03 vom 02.03.2004)
© Ernst Koch, 2012-2018. Sämtliche Fotos, Videos  und Texte - sofern nicht ausdrücklich darauf hingewiesen - sind Eigentum bzw. geistiges Eigentum von Ernst Koch. 

Der Autor und die Gesellschaft Arkanum Solution Publishing Ltd. übernehmen keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen.